Känguru-Besuch auch im Corona-Schuljahr

Traditionell findet am dritten Donnerstag im März in vielen Ländern der Mathe-Känguru-Wettbewerb. Die Teilnehmer:innen knobeln am Raiffeisen-Campus jedes Jahr im Klassenverband von der 5. bis zur 9. Klasse an verschiedenen Logik-Aufgaben. Nach einer rein digitalen Teilnahme im vergangenen Jahr war die Bearbeitung im Schuljahr 20/21 aufgrund des Wechselunterrichts zweigeteilt: Die Jüngeren waren vor Ort und nahmen per Blatt und Stift teil, die Älteren konnten anhand der eigens dafür geschaffenen Plattform des Wettbewerbs online alle Aufgaben bearbeiten.

Neben einer Teilnehmerurkunde mit Angabe der erreichten Punktzahl und einem Knobelspiel konnten sich in diesem Jahr fünf Lerner:innen aus den unterschiedlichen Jahrgangsstufen über weitere Preise freuen: Gleich dreimal durfte Herr Meffert gemeinsam mit der Projektleitung Frau Kern ein T-Shirt für den „größten Kängurusprung“, d.h. die meisten richtig bearbeiteten Aufgaben am Stück, an zwei Lerner und eine Lernerin der Klassen 6, 7 und 8 verteilen. Für eine besonders gute Punktzahl wurde zudem ein Lerner der 7. Klasse geehrt. Über die Grenzen des Campus hinaus erreichte Silas (6b) den 3. Platz. In einer kleinen Siegerehrung freuten sich alle über die schönen Erfolge.