JUMAZU am Raiffeisen-Campus

Bericht von Lena, Klasse 8

Am Mittwoch, den 23.11., besuchte Larissa Metz von „Jugend macht Zukunft“ der Verbandsgemeinde Montabaur die Lerner:innen der Klasse 8b am Raiffeisen-Campus.Jugend macht Zukunft“ ist ein Projekt der VG Montabaur, der Stadt Montabaur und dem Haus der Jugend. Es richtet sich an alle Jugendlichen, die etwas verändern wollen. Ob in der Schule oder im Dorf, ist ganz egal. JumaZu hilft dabei, dass die Ideen der Jugendlichen umgesetzt werden. 

Larissa Metz erklärte den Achtklässlern, was JumaZu ist und was man damit erreichen kann.  Sie stellte ihnen aktuelle Projekte, wie z.B. die Seebrücke Montabaur, vor, um damit zu verdeutlichen, dass fast alle Ideen und Wünsche der Jugendlichen möglich gemacht werden können. Außerdem erzählte sie von Projekten, wie einem Skatepark in Montabaur und einer Pumptrack zwischen Elgendorf und Horressen, die noch in der Planung sind. 

Dann wurden die Lerner:innen gefragt: „Was wollt ihr verändern? Was habt ihr für Ideen für eure Schule, euer Dorf?“ etc. Mit ihren eigenen Laptops durften die Lerner:innen in einer Ideen-Ecke ihre Ideen zusammentragen, die dann auf der Tafel gesammelt wurden. Dabei wurden sehr viele Ideen entwickelt, wie z.B. Tischtennisplatten im Dorf oder mehr Tisch-Bank-Kombinationen an Spazierwegen. 

Zum Schluss wurde noch eine 15-Minuten-Challenge gemacht, wie man an ein Projekt mit seiner Idee herangeht. Auf ihren Laptops haben die Lerner:innen in Kleingruppen dazu kurze Power-Point-Präsentationen erstellt, in denen sie ihre Ideen verdeutlichten und gute Argumente dafür aufgriffen. Darin wurden Punkte genannt, wie zum Beispiel: Wo soll das Projekt umgesetzt werden? Oder warum soll das Projekt umgesetzt werden?  Zum Schluss stellte noch eine Gruppe ihre Ergebnisse vor, mit der Idee eine Eisdiele in Sessenhausen zu eröffnen. Dazu bekam die Gruppe noch ein kurzes Feedback der Klasse und Frau Metz verabschiedete sich.