Integrationsfahrt mal anders

Die frischgebackene MSS1 begab sich in der ersten Schulwoche auf eine ganz besondere Fahrt, bei der die Themen Achtsamkeit und Teambuilding im Vordergrund standen. Der erste Tag begann mit einem interessanten Kontrastprogramm aus den Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten und einer Einführung in die Achtsamkeitspraxis. Am frühen Nachmittag ging die Reise dann ins schöne Feriendorf Hübingen, wo sich die Lerner:innen zunächst weiterhin mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigen durften. Frau Ingenhoven, unsere Achtsamkeitstrainerin, gab dabei wertvolle Tipps zum Umgang mit Stresssituationen und bot anschließend einen Workshop auf freiwilliger Basis an, welcher auf reges Interesse stieß. Nach dem leckeren Abendessen ließen wir den Tag mit einem lustigen Spieleabend ausklingen.

Der folgende Tag stand ganz unter dem Motto „Teambuilding“. Unsere Erlebnispädagogin Frau Schneider heizte unseren Kindern ordentlich ein, indem sie viele spannende, lustige und zum Teil auch herausfordernde Team Challenges anbot, die unsere MSS1 mit Bravour meisterten. Die Lerner:innen waren mit Begeisterung bei der Sache, überwanden ihre anfängliche Scheu sich in neuen Gruppen einzufinden und lernten auf spielerische Art nebenbei, dass gute Kommunikation und Teamwork zum Erfolg führt. Abends ging es dann bei Stockbrot und Lagerfeuer wieder etwas gemütlicher zu. Die Stimmung war unbeschwert und richtig schön und wurde noch besser als sich zu später Stunde die neuen Mentor:innen zu uns gesellten und zum ersten Mal mit ihren Mentees ins Gespräch kamen.

Am letzten Tag fanden noch eine allerletzte Team Challenge und eine abschließende Reflexionsrunde statt, bevor wir die Heimreise wieder antreten mussten. Insgesamt betrachtet war die Oberstufen-Integrationsfahrt ein voller Erfolg. Frau Neuhaus und ich konnten live beobachten, wie die MSS1 ein Stück weiter zusammengewachsen ist. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste gemeinsame Fahrt.

Namasté (Ka)