In der Weihnachtsbastelstube

Was wäre Weihnachten ohne selbst gebastelte Deko, Geschenke und Karten?!

Das haben sich auch einige Lernerinnen und Lerner gedacht, als es darum ging, eine Alternative für die AG-Stunde zu finden. Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider nicht möglich, klassenübergreifend einen Tanz einzustudieren, Fußball zu spielen oder Weihnachtslieder in der Chor-AG zu proben. Also wurde von der gesamten Schulfamilie nach Alternativen gesucht, die innerhalb der einzelnen Klassen umgesetzt werden können. Und schnell waren zahlreiche gefunden! Am vergangenen Montag war somit das Weihnachtsbasteln an der Reihe, die Weihnachtsbastelstube öffnete ihre Pforten.

„Die Schneeflockenserienproduktion ist gestartet! Jetzt läuft’s!“, berichtet ein Lerner begeistert über die Schlagzahl seiner Produktion, während sich andere Lernerinnen über die Einzigartigkeit jeder einzelnen Flocke freuen.
So unterschiedlich und individuell wie Schneeflocken sind auch unsere Lerner der 5. Klassen, die die Stunde nutzten, um die Räume, in denen sich derzeit jeweils die Hälfte der Klasse aufhält, vorweihnachtlich zu dekorieren. Ziel war es, in den Lernräumen eine winterliche Atmosphäre zu zaubern und den Winter vielleicht so etwas „anzulocken“. Und tatsächlich: Keine 24 Stunden später liegt der Campus unter einer dünnen Decke aus Puderzucker. Für uns ein klares Zeichen: die Bastelaktion hat ihre Wirkung nicht verfehlt!

Und auch in den siebten Klassen wurde fleißig gebastelt. Die Lernerinnen und Lerner gestalteten Grußkarten, die sie an diejenigen verschicken, die an diesem Weihnachtsfest nur virtuell oder vielleicht auch gar nicht besucht werden können. Mit vielen bunten Materialien und Hits wie „Last Christmas“ oder „I’m driving home for Christmas“ im Hintergrund entwickelte sich auch hier eine vorweihnachtliche Stimmung.