Ich… einfach verbesserlich?!

Die Klassen 7a und 7b durften gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Frau Bode und Frau Schneider ein großartig geplantes und kreativ umgesetztes Kirchenraumprojekt der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit (KFJ) in der Kirche St. Peter in Ketten (Montabaur) erleben.

„Menschen orientieren sich gesellschaftlich und sozial, indem sie Personen bestimmten Gruppen zuordnen. Dabei sind wir oft – bewusst oder unterbewusst – von Schubladendenken und Vorurteilen geprägt. In jüngster Zeit schlagen Vorurteile auch in Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus um. Gleichzeitig wird unser soziales Umfeld von der Schulbank bis zum Arbeitsplatz heterogener, womit eine kritische Auseinandersetzung mit den eigenen eingefärbten und geprägten Weltbildern und Stereotypen notwendiger wird.“ (KFJ)

So lud die KFJ unter dem Titel „Ich… einfach verbesserlich?! – Entdecke deine Schubladen im Kopf und teste, wie (un-) voreingenommen du bist!“ zu einer Begegnung mit Anderen, mit Gott und vor allem sich selbst ein. Sechs erlebbare Stationen in einer atmosphärisch umgestalteten Kirche machten die Auseinandersetzung mit Schubladendenken und Vorurteilen in verschiedenen Alltagsbereichen möglich. So testeten die Lerner:innen beispielsweise, wie rollstuhlgerecht unsere Umgebung ist und übten so einen Perspektivwechsel. Eine andere Station warf die Frage auf, ob man Personen ihren Berufen allein vom Aussehen her zuordnen kann. Oder eine Gasse, in der man mit Vorurteilen konfrontiert wird, die man im Alltag schon das ein oder andere Mal gehört oder vielleicht schon selbst geäußert hat. Das regt zum Nachdenken an und bringt letztlich die Erkenntnis, dass jeder Mensch eben einfach nur Mensch ist und jeder gleichermaßen Liebe verdient und sich der Liebe Gottes gewiss sein darf.

Wir danken für diesen erfahrungsreichen Vormittag und freuen uns schon jetzt auf das nächste Kirchenraumprojekt der KFJ.

… übrigens nicht nur für Jugendliche und Schulklassen!