Hexenverfolgung im Podcast
Im Geschichtsunterricht von Frau Saeß haben die Lerner:innen der 8b ein Projekt über die Hexenverfolgung erarbeitet. In vier Gruppen haben sie sich mit den Ursachen, Hintergründen und Auswirkungen der Hexenverfolgung auseinandergesetzt und anhand eines Fallbeispiels vertieft. Das Ergebnis ihres Projekts ist ein Podcast, der die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst und auf unterhaltsame Weise vermittelt.
Das Projekt war für die Lerner:innen eine spannende Möglichkeit, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, das sie bisher nur aus Büchern kannten. Durch die intensive Recherche konnten sie sich ein tiefes Verständnis für die Hintergründe der Hexenverfolgung erarbeiten und auch die Auswirkungen auf die Gesellschaft und die betroffenen Frauen besser verstehen.
Ein wichtiger Aspekt des Projekts war die Fokussierung auf das regionale Fallbeispiel der Agathe Rothbach von Dierdorf. Die Gruppen haben sich intensiv mit diesem konkreten Fall auseinandergesetzt und konnten dadurch auch die individuellen Schicksale der betroffenen Frauen besser nachvollziehen. Dies hat das Thema greifbar gemacht und den Lerner:innen gezeigt, dass es sich bei der Hexenverfolgung nicht um eine abstrakte historische Tatsache handelt, sondern um ein Schicksal, das konkrete Menschen betroffen hat.
Der Podcast, den die Lerner:innen erstellt haben, ist ein tolles Beispiel für eine gelungene Präsentation. Er ist gut strukturiert, informativ und unterhaltsam zugleich. Durch die unterschiedlichen Sprecher:innen wird die Vielfalt der Perspektiven deutlich und es wird klar, dass die Hexenverfolgung ein komplexes Thema ist, das man nicht einfach auf eine Formel bringen kann.
Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg und hat den Lerner:innen gezeigt, dass Geschichte spannend sein kann und dass es sich lohnt, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Aber hören Sie doch einfach mal selbst rein:

Quelle des Beitragsbildes: Pixabay, susan-lu4esm, aufgerufen über: https://pixabay.com/illustrations/halloween-witch-moon-silhouette-4573176/ [Stand: 08.05.23]