Gute Erklärungen gesucht …

Die Bedeutung von Erklärvideos auf den bekannten Videoplattformen ist spätestens seit den Schulschließungen jedem Digitalmuffel klar geworden. Die Klickzahlen solcher Videos haben seit Beginn der Pandemie um ein Vielfaches zugenommen. Viele Lehrer:innen nutzen diese Clips für das Distanzlernen und binden sie in die von Ihnen gestalteten Lernumgebungen ein. Lerner:innen auf der ganzen Welt werden aber auch selbst aktiv und suchen passende Erklärungen zu schulischen oder persönlichen Herausforderungen.

Ebenso erfreuen sich Podcasts seit Beginn der Pandemie wachsender Beliebtheit. Auch hier gibt es viele gute Angebote, um sich Wissen anzueignen oder Erklärungen für Phänomene und Zusammenhänge zu finden.

Die Lerner:innen der 7a haben im Physikunterricht schon oft einen schnellen Wissensnack aus einem Erklärvideo genossen. Nun hatten sie die Aufgabe, das Gelernte in ein anderes Format zu übertragen – einem Erkläraudio. Dabei haben sich alle große Mühe gegeben und tolle Ideen als physikalischen Snack für die Ohren produziert.

Die Themen aus dem Teilgebiet Optik wählten Sie dazu selbst. Zahlreiche optische Phänomene wurden beschrieben und mit Hilfe des dazu passenden physikalischen Gesetzes erklärt. Weitere Anwendungen oder Alltagserfahrungen ergänzten dann das selbstproduzierte Bildungsangebot.

Und die Ergebnisse können sich wirklich hören lassen!

Aber sehen, … nein … hören Sie selbst.