Grammatik-Spaziergänge am Campus

Die arme 9b hatte beim Spanischunterricht im „subjuntivo“ (einer ganz besonders fiesen Grammatikform) ihren Endgegner entdeckt. Zeit um kreativ zu werden, denn die neuen Formen wollten partout nicht in die rauchenden Köpfchen. Also raus auf den Hof und in einer Reihe aufstellen. Dann gab Herr Kiefer ein Verb vor und anschließend wurden ebenjenes gemeinsam im subjuntivo einmal durchkonjugiert. Dazu mussten unsere Lerner:innen jede Konjugationsform einmal laut aufsagen und dazu einen Schritt nach vorne gehen. Nach 6 Schritten schließlich war ein Verb fertig durchkonjugiert. Also drehten wir uns mehr oder weniger elegant einmal auf der Stelle, um gleich darauf ein neues Verb zu konjugieren.

Falls sich nun auf dem Schulhof „Konjugationsfurchen“ befinden sollten, stammen sie höchstwahrscheinlich von uns. Wir bitten die Schulleitung und den Vorstand an dieser Stelle höflichst um Verzeihung.

Das war unser aktueller Beitrag zur „bewegten Schule“, denn am besten lernt man immer mit „Herz und Hand“ und einer guten Portion Bewegung.

Ka