Geschichten – schreiben, lesen, hören, spielen

Im Rahmen des Deutsch-Unterrichts beschäftigten sich die Lerner:innen der beiden 5. Klassen mit Geister- und Schelmgeschichten. Dabei stand an manchen Tagen das Lesen, an anderen Tagen das Schreiben im Mittelpunkt. Geschichten des Deutschbuches wurden genauer untersucht, umgeschrieben und in Zoom-Meetings den Klassenkameraden präsentiert. Ein Vorteil des Homeoffice: die gemütliche Leseecke ist direkt um die Ecke. Zum Abschluss des Online-Lernens ging es dann ums Hören. Hierzu nahmen die Fünftklässler:innen ihre eigenen Geschichten auf, unterlegten die Tonaufnahmen mit passenden Hintergrundgeräuschen und gaben sich anschließend gegenseitig ein Feedback.

Online schwierig, aber offline kein Problem: Szenische Darstellungen auf der Bühne im Forum. Diesmal standen nicht die eigenen Geschichten, sondern kurze Ausschnitte aus den Büchern der Leseprojektwoche im Mittelpunkt. Nach nur einer kurzen Planungsphase konnten alle Anwesenden den Episoden lauschen und so kreativ in die Ferien starten.