Geschichte im Jugendzimmer

„Die ganze Welt ist eine große Geschichte – und wir spielen darin mit.“ – Michael Ende

Ich soll in einer Geschichte mitspielen? Geschichte heißt für viele Menschen Vergangenheit, Steinzeit, Pyramiden und vielleicht noch Ritter. Doch was habe ich damit zu tun?

Die Lernerinnen und Lerner der achten Klassen bekamen die Aufgabe, einen Gegenstand aus ihrem eigenen Zimmer auszuwählen, der einen Bezug zu Geschichte hat. Nach spontanen Aussagen wie: „Ich habe doch nichts Geschichtliches in meinem Zimmer!“ und „Da fällt mir wirklich nichts ein.“, fiel einem nach dem anderen das Familienfoto, der Lieblingsbasketball oder die Postkarte aus dem Sommerurlaub ins Auge. Und gemeinsam mit diesen Gegenständen spielt jeder und jede von uns eine kleine Rolle in einer großen Geschichte:

Amerikanische Münzen

In meinem Zimmer habe ich etwas amerikanisches Geld welches von 1952. Dieses hatte mir mein Opa vor langer Zeit gegeben. Es ist das Älteste, was ich besitze. Man bekommt es so nicht mehr in Amerika oder sonst wo außer bei Sammlern. Ich finde, dass Geld ein gutes Beispiel dafür sein kann, dass man merkt, wie jung man noch ist und wie alt die Welt eigentlich ist. Ich finde es auch erstaunlich, dass die amerikanische Wirtschaft heutzutage relativ gleich geblieben ist und das Geld gleich viel wert geblieben ist.Es ist antikes Geld und es handelt sich um eine Viertel Dollar Münze.

Mein Basketball

Der Basketball, den ich von allen Spielern meines Lieblingsteams unterschieben bekommen habe, hängt für mich mit der Geschichte der Baskets Bonn zusammen. Zusätzlich hängt er auch mit meiner eigenen Basketballgeschichte zusammen. Ich habe schon des Öfteren schwere Entscheidungen getroffen. Diese habe ich stets mithilfe der Mannschaft getroffen. Daher gehört der Ball für mich zu meinem Leben und zu meiner Geschichte. Dazu kommt noch, dass viele Spieler darauf unterschrieben haben und somit ein Stück Geschichte der Bonner mit mir weiterlebt. Viele der Spieler, die auf dem Ball unterschrieben haben, spielen nämlich jetzt in der NBA und sind nicht mehr bei Bonn, daher leben sie auf dem Ball als altes Team und Familie. Meistens inspiriert mich mein Ball für neue Spielzüge oder Tricks. Daher wähle ich diesen Ball als Geschichtsobjekt.

Quelle des Beitragsbilds: Pixabay, Pexels, aufgerufen über: https://pixabay.com/de/photos/kugel-basketball-mann-person-sport-1837119/ [Stand:03.12.20].