Gemeinsam Klasse sein

Ein tolles Ziel – das dachten sich die Klassenleitungen Herr Papzien und Frau Kern, als sie von einem Anti-Mobbing-Projekt mit diesem Titel hörten und meldeten sich gleich für eine Fortbildung an. Nach deren Besuch organisierten sie für die damaligen beiden 5. Klassen eine erste Projektwoche. Im Mittelpunkt des ersten Teils standen die Begriffe “Mobbing” und “Konflikt” sowie deren Abgrenzung voneinander. Mit vielen verschiedenen Kurzfilmen, Rollenspielen und Plakaten wurde den Klassen 5a und 5b das Thema Mobbing näher vor Augen geführt und der Unterschied zu einem Konflikt erarbeitet. Außerdem wurden viele Spiele zum weiteren Kennenlernen und zum Teamwork gespielt. Im Anschluss an den ersten Teil der Projekttage präsentierten die Klassenlehrer:innen die Ergebnisse der Lerner:innen allen Eltern bei einem digitalen Elterntreffen.

Im neuen Schuljahr ging es dann mit zwei weiteren Projekttagen zu Beginn der 6. Klasse weiter: Hier ging es darum, noch mehr über Mobbing und insbesondere Cybermobbing zu lernen. Fazit der Lerner:innen am Ende dieser besonderen Tage: Eine wunderbare Woche mit viel Spaß trotz dieses unschönen Themas. Die Klassenleitungen sind sehr gespannt, wie sich die teilweise neu entdeckten Freundschaften entwickeln werden.

Textgrundlage von Rosi Fischer und Lasse Krätz (5b)