Freiheit!

Mit diesem Thema setzten sich die Lerner:innen der 9. Klassen in ihrer fächerübergreifenden Lernateilier-Woche auseinander. Nach einem gemeinsamen Einstieg über Fragen wie „Wie hört sich Freiheit für dich an?“, „Welche Form hat Freiheit für dich?“ und „Was schränkt deine Freiheit ein?“, deren individueller Beantwortung sich über die verschiedenen Sinne genähert wurde, fanden sich die Lerner:innen in Teams zusammen oder entschieden sich, die folgende Woche mit einem Projekt in Einzelarbeit zu verbringen.

Nach vier Tagen, in denen sich die Teams kreativ mit ihrer „Freiheit“ beschäftigten, wurden die Ergebnisse vor einer Jury, bestehend aus Lehrer:innen, Lerner:innen und Elternteilen präsentiert. Dieser Jury bot sich eine bunte Vielfalt, die das zentrale Thema deutlich machte: Es wurden Brettspiele, Gemälde und Postkarten entworfen, Instagram-Accounts erstellt und Filme produziert.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen, die den Nachmittag mit einer entspannten Film- und Popcorn-Zeit verbringen durften!

Was klingt für dich nach Freiheit? – Wähle dein favorisiertes Musikstück

Wie riecht Freiheit für dich? – Fertige eine kleine Skizze an.

Welche Form hat Freiheit für dich? – Knete eine kleine Figur.

Präsentationen für der Jury und dem Publikum

Ein selbst erstelltes Modell zum Thema „Freiheit“

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger:innen!