Facebook: nur böse?

Im November besuchten Frau Sonntag und Frau Wessa, die bei United Internet in Karlsruhe als Marketing- und Vertriebsangestellte arbeiten, die achten Klassen des Raiffeisen-Campus.

Nach einem kurzen Einstieg begann auch schon das erste Thema: Facebook. Hier wurden den Lernern die Gefahren des Internetgebrauchs anhand von einigen Fallbeispielen gezeigt. Davon abgesehen wurde ihnen übermittelt, wie man sich vor diesen Gefahren schützen kann. Weiter ging es mit verschiedenen Chatportalen, besonders Whats App. In diesem Themenbereich teilten Frau Wessa und Frau Sonntag ebenfalls mit, wie man sich vor Datenmissbrauch schützt, zum Beispiel, wie man unerwünschte Chatpartner blockieren kann. Dies hat alle besonders interessiert, weil so gut wie jeder solche Chatportale nutzt. Im Folgenden wurde Cybermobbing im Zusammenhang mit einem unschönen Beispiel aus Amerika, welches um ein Mädchen ging, das gemobbt wurde und letztlich Selbstmord begann, von den Referentinnen von 1&1 erklärt und davor gewarnt. Um noch genauer ins Detail zu gehen, bearbeiteten die Lerner ein Quiz, worauf eine Frage- und Antwortrunde folgte. In dem Quiz ging es um das vorher angeeignete Wissen rund um das Internet, zum Beispiel über soziale Netzwerke wie Twitter, Instagram, Whats App etc. Das Feedback der Lerner war durchwegs positiv und deshalb waren wir alle dankbar, dass Herr Meffert und Frau Düring dieses Projekt organisiert haben.

Ella & Maja (Jg. 2011)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar