Europatag: Der Sozialkunde LK in Brüssel

Am frühen Freitagmorgen, den 12.05., machte sich der Sozialkunde-LK der MSS2 auf den Weg nach Brüssel, um im Rahmen des Europatages das Europaparlament als das Legislativorgan der EU zu besuchen. Hier wurden wir von einem Mitarbeiter des MdEP, Ralf Seekatz, empfangen. Sofort ging es los in den „EVP-Turm“. Die Aussicht auf den Etagen war begeisternd. Eine Mehrheit des LKs schaffte es sogar in den Plenarsaal. Danach besichtigten wir diesen von der Besuchertribüne sowie einen Ausschuss-Saal und testeten das Mobiliar. Fazit: sehr bequem.

Dann ging es zurück ins Media Center, dessen Wasserspender wir bestaunten. Anschließend begaben wir uns zum Parlamentarium, um etwas über die Geschichte der EU zu lernen. Überrascht waren wir über die Preisgestaltung der umliegenden Gastronomie. Bis zur Rückfahrt am kommenden Tag standen nun Sightseeing und das „Königliche Museum der schönen Künste“ auf unserem Programm. Auch die Rückfahrt inklusive eines Zwischenstopps in Köln war ein Erlebnis.

Dieser Artikel ist eine Gemeinschaftsarbeit des SK-LK