Es wird Frühling und Frühling ist Brutzeit!

Nistkastenbau für höhlenbrütende einheimische Singvögel – oder kann ich mal ein Pflaster haben?

Haben sich die Lernerinnen und Lerner im November noch mit der Winterfütterung der einheimischen Singvögel und mit dem Verhalten der Zugvögel beschäftigt, so setzte sich jetzt am ersten Tag nach den Osterferien das Thema fort.

Die Kinder der Klasse 5a haben 25 Nistkästen für Meisen zusammen gebaut. Gewiss, würde man jetzt fachsimpeln, könnte man auch andere Vogelarten aufzählen, für die andere Nistkästen gebaut werden könnten, das stimmt, aber für uns war es wichtig, dass Zehnjährige alle die gleichen Nistkästen mit nach Hause nehmen konnten.

Die Realschule plus überließ uns freundlicherweise den Werkstattraum für drei Stunden – vielen herzlichen Dank dafür, so dass je zwei lul an einer Hobelbank insgesamt zwei Nistkästen bauen mussten.

Die Bretter waren vorher in den Werkstätten der Stiftung Scheuern wie für einen Baukasten zugesägt worden, das selbst zu leisten, erschien uns doch etwas riskant, und zudem wollten wir bewusst mit einer Einrichtung der Behindertenhilfe zusammen arbeiten.

Voller Wagemut ging es an die Arbeit. Es mussten sogar Nägel nachgekauft werden, da der Verschleiß höher war als gedacht. Die Anzahl der Verletzungen blieb aber gering und schränkte den individuellen Tatendrang auch nur kurz ein.

Die fertigen Nistkästen wurden nach Hause mitgenommen, nicht nur als Mitbringsel, sondern mit dem Arbeitsauftrag, sie sachkundig aufzuhängen. Himmelsrichtung Ost oder Süd-Ost und ohne Versteckmöglichkeit für Räuber in der unmittelbaren Umgebung, sowie mindestens in 2 m Höhe.

In der nächsten Unterrichtsstunde wird dann überlegt, wie die Nistkästen beobachtet und das Brutverhalten ausgewertet werden kann.

Parallel dazu werden die Kinder der Klasse 5b einen Nistkasten aufhängen, der für die Schule aufgestellt wird und zwei weitere beobachten, in die per Webcam hineingeschaut werden kann.

Unter www.feldkamera.dyndns.tv (Zugang "Gast" Passwort "Gast") kann ganztags und unter www.Feldkamera/dyndns.tv:80 zeitweise in einen Nistkasten hinein gesehen werden, bei Dunkelheit unterstützt von Infrarotlicht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar