Entwicklung der Schriften

Die Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufe 5 im evangelischen Religionsunterricht bei Dr. Feld beschäftigen sich gerade mit der Entstehung der Schriften, da die großen Weltreligionen sämtlich Buchreligionen sind und jedes Kind in der Lage sein sollte, sich sachkundig mit ihnen auseinander zu setzen.

Dazu gehört auch ein Grundwissen über die Entstehung der menschlichen Schrift.

Vor 20.000 Jahren ritzten Menschen noch ihre Zeichnungen in Höhlen, allerdings musste man also in diese Höhlen gehen um sich diese ansehen zu können.

Vor 6000 Jahren begann zwischen Euphrat und Tigris die Entwicklung der eigentlichen Schrift – zunächst mit 2000 verschiedenen Zeichen, die in Ton gedrückt und so haltbar gemacht wurden. Diese Schrift war im Vergleich zu unseren 26 Buchstaben sehr umfangreich, doch die Menschen wussten sich zu helfen.

Mit Rollsiegeln unterschrieben sie auf dem Ton, so dass jeder wusste: "Ah, hier kommt Dienstpost vom König." Später kamen dann Buchstabenschriften auf, wie das Hebräische und das Griechische – davon später.

Jetzt lernten die Kinder erst einmal das Siegeln im Ton, wie vor 3000 Jahren. Das Abbild des bärtigen Königs ist deutlich zu sehen, links unten vor ihm mit spitzen Ohren sein Drache (als Zeichen seiner Macht).

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar