Eltern machen Campus 2022 – Einblicke von Experten

Wie gründet man ein Unternehmen? Wie sieht eine mobile Tierarztpraxis von innen aus? Wie arbeitet der Zahnarzt mit dem Bohrer?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen aus der Berufswelt konnten sich die Lerner:innen ab der Jahrgangsstufe 7 am Raiffeisen-Campus auf praktische und anschauliche Weise auseinandersetzen. Dazu hatte das Team Zukunftsorientierung zahlreiche Experten aus der Berufswelt eingeladen: Unsere Elternschaft!
Unter dem Motto „Eltern machen Campus“ stellten die Eltern auch in diesem Jahr ihre Berufe vor und ermöglichten es den Lerner:innen, eine große Bandbreite von Berufen selbst auszuprobieren.
Schon unsere Jüngsten aus der Orientierungsstufe beschäftigten sich, in Begleitung zahlreicher Eltern, mit konkreten Berufen, die sich rund um das Thema „Das Leben im Kloster“ drehten und hatten dabei sichtlich Spaß.

Für die Lerner:innen ab Jahrgangsstufen 7 gab es eine große Auswahl an Angeboten, aus denen sie zwei belegen konnten: So brachten sie beispielsweise in der Rolle als „Projektmanager“, oder „Personalcoach“ ihre Präsentations- und Organisationsfähigkeit ein und überzeugten mit ihren Ideen die Workshopleiter, wohingegen sich in den Workshops „Einblicke in den Beruf eines Zahnarztes“, „Besuch im Altenheim“ und „Was tun Sprachtherapeut:innen“ alles um die wichtige Arbeit mit und am Menschen drehte.

Bei der Vielfalt und Praxisnähe der Workshops war ein Stück Kuchen in der Pause und ein Gläschen Honig als Dankeschön seitens der Lehrerschaft nicht Dank genug, sodass jeder Workshop-Leiter noch ein persönliches Dankeschön seiner Workshop-Gruppe erhielt.
Abgerundet wurde der Tag durch einen gemeinsamen Abschluss im Forum. Hier bedankten sich Herr Deinert und Herr P. Klein nicht nur bei allen Beteiligten, sondern übergaben das Mikrofon auch an Herrn Ley. Er steht als zuständiger Berufsberater für unsere Schule den Lerner:innen der Oberstufe regelmäßig für ihre Fragen zur Verfügung und unterstützt bei der Suche nach dem individuell richtigen Weg. Dass dieser Weg durch den Projekttag „Eltern machen Campus“ zumindest begonnen ist, bestätigten die Lerner:innen  in der anschließenden Reflexionsphase.
Für die Oberstufe stand am Nachmittag schließlich ein vertiefendes Programm auf dem Plan, das sich um Persönlichkeitsentwicklung, Auslandserfahrungen und um das Studium bzw. den Berufseinstieg im Allgemeinen drehte.
Durch all diese Aktivitäten stellte der Raiffeisen-Campus an diesem Tag ein wesentliches Ziel der Schule in den Vordergrund: Junge Menschen bei der Suche nach einem Beruf, der für sie geeignet ist und ihnen Spaß macht, zu unterstützen. Dies wäre ohne das großartige Engagement der Elternschaft nicht möglich gewesen. Wir hoffen daher im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche Eltern, externe Partner und auch Ehemalige, die gerne ihren Beruf bzw. ihr Studium präsentieren möchten und somit vielleicht auch selbst einen neuen Blick darauf erhalten.

Auch im nächsten Schuljahr wird der Projekttag „Eltern machen Campus“ wieder im Herbst stattfinden. Voraussichtlicher Termin ist Freitag, 06.10.2023. Das Team Zukunftsorientierung freut sich jederzeit darüber, gemeinsam mit interessierten Eltern Workshop-Angebote zu entwickeln. Melden Sie sich einfach unter folgender E-Mail bei uns: zukunft@raiffeisen-campus.de. Wir freuen uns!

Philipp Klein für das Team Zukunftsorientierung

Danke an alle Freiwilligen für die vielfältigen Workshops!