Wer hat hier das Sagen?

Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich in der letzten Woche die Lerner:innen der Klasse 8b in ihrem Deutschunterricht auf den Schulhof. Den – zugegeben nicht ganz zum Wetter passenden – Titel „Schlittenfahren“ trug die Kurzgeschichte, die sie in den vorangegangenen Stunden behandelt hatten. Eine Geschichte von Helga M. Novak, die eine problematische Vater-Kind-Beziehung thematisiert.

Nachdem die Klasse die Handlung erschlossen und die Merkmale einer Kurzgeschichte kennengelernt hatte, galt es nun, die Familienbeziehungen, die im Text deutlich werden, in Form eines Standbildes darzustellen. Während der Vater mit erhobenem Zeigefinger und übergestelltem Standort seine Macht demonstriert, sitzt das kleine Kind weinend auf dem Boden und wird von seinem Bruder mit der Faust bedroht.

Schon nach dem ersten Lesen der Geschichte war den Lerner:innen klar geworden, dass diese Familie wohl nicht dem sprichwörtlichen Bilderbuch entstammt, sondern dass hier Strukturen zu erkennen sind, die eine Basis für Konflikte bilden. Mithilfe des Standbildes konnte so noch tiefgründiger analysiert werden, welche Verhaltensmuster die einzelnen Figuren zeigen.