Ein Tag für Europa

Auch im letzten Schuljahr drehte sich am Raiffeisen Campus einen Tag lang für die Klasse 5-9 alles um unsere Heimat Europa.

Zum ersten Mal wurde der Europatag von Anfang an digital geplant. Statt der Workshops vor Ort bereiteten die 9. Klassen im Sozialkunde-Unterricht als Expert*innen 15 verschiedene Workshops rund um Europa vor. Nach einem Jahr digitalem Unterricht haben die Lerner*innen Erfahrung, was die Lernplattform alles kann und welche Angebote besonders motivierend sind. Daher konnten sie nun selbst zeigen, wie man einen kreativen Workshop erstellt. Von Lernpfaden über Quizzes bis hin zu Song-Produktionen konnten sich die Lerner*innen der Klassen 5-7 über abwechslungsreiche Workshops freuen. So konnten wir auch trotz fester Sitzordnung und zugewiesenen Klassenräumen einen gemeinsamen jahrgangsübergreifenden Tag gestalten.

Ihre Wünsche konnten sie vorher in einer Umfrage angeben. Besonders beliebt waren bei den Lerner*innen die Themen „Sport“, „Reisen“ und „Umwelt“.

Für die 8. Klassen, die nach drei Jahren Europatag schon zu den Experten zählen, gab es eine Einladung zum virtuellen Europäischen Parlament. Sie übernahmen Rollen von Abgeordneten, verhandelten in Ausschüssen und Fraktionsbüros gemeinsam über ein europäisches Gesetz zum Thema FakeNews.

Fazit unserer Lerner*innen: „Ich habe heute etwas über die Umwelt, Art. 17, den Brexit und seine Folgen, die Bildung der EU, die Zukunft und Wirtschaft der EU und Reisen in der EU gelernt“. In Klasse 8 lautete ein Fazit: „Mir hat an sich der ganze Tag gut gefallen, jedoch fand ich den Schluss am besten! Es hat Spaß gemacht, als Mitglied des Parlamentes zu „spielen“. Auch dass wir in der Zeit alles selber machen sollten und so professionell waren, uns zu Siezen :)“ oder auf den Punkt gebracht: „Es war sehr schön!“

Das virtuelle Europäische Parlament

Eine von dem Projektteam erstellte itslearning-Seite

Quelle des Beitragsbildes: Pixabay, Capri23auto, aufgerufen über: https://pixabay.com/de/photos/fahne-flagge-europa-europafahne-3370970/ [Stand: 27.08.21]