Ein Nikolaus im Matheunterricht?
Im Matheunterricht der beiden 5. Klassen gab es am Nikolaustag Besuch. Da der Nikolaus selbst keine Zeit hatte, schickte er seine Vertretung in Form von Weihnachtsmännern. Da die beiden Herren immer wieder verwechselt werden, wäre dies nicht weiter aufgefallen, wenn die 5er nicht am Morgen zugehört hätten, als über die Lautsprecher das bekannte Weihnachtslied von Rolf Zuckowski lief.
Es konnte also schnell geklärt werden, dass am Nikolaustag der Weihnachtsmann zu Besuch war. Aber was sucht er bloß im Matheunterricht? Und warum hielten Frau Kern und Herr Papzien zwei unterschiedliche Gestalten in der Hand? Die Ideenvielfalt war groß: Berechnung der Grammzahlen, Bestimmung des Volumens, ein Geschenk als geometrischer Quader …
Mithilfe der Größe und einem Tipp aus dem Erkundeunterricht fiel dann der Begriff „Maßstab“ und es wurde festgestellt, dass dieser nicht nur auf einer Karte im Atlas zu finden ist, sondern auch im Süßigkeitenregal eines Supermarktes. Beim mathematischen Aufteilen der Schokogefährten waren sich alle einig: Mathe ist wirklich überall!