Ein Leben nach dem Raiffeisen-Campus..

…rückt für unsere dienstältesten Lernerinnen und Lerner immer näher. Mit der Frage, wie es nach dem Abitur weitergehen könnte, setzten sich die Lernerinnen und Lerner der neunten Klasse im Rahmen des Hochschulinformationstags (HIT) an der Hochschule Koblenz auseinander.

Gemeinsam mit Herrn Klein und unserem FSJ’ler Herrn Deusner verbrachten die lul einen ganzen Vormittag an der Hochschule und ließen sich über verschiedene Studiengänge, Möglichkeiten der Studienfinanzierung und die Durchführung von Auslandssemestern an Universitäten auf der ganzen Welt informieren.

Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die lul eingehend mit dem Programm der Veranstaltung und erstellten sich einen individuellen Terminplan mit den für sie interessantesten Vorträgen und Präsentationen. Hier einige Eindrücke:

Am spannendsten fand ich, zu erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, ein Auslandssemester zu absolvieren.(Atila)

Besonders interessant fand ich den Informationsstand ‚Architektur‘. Die Beraterinnen waren sehr nett und haben uns alles genau erklärt. Sie haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und konnten uns alle Fragen beantworten. Der Tag hat viel Spaß gemacht und wir konnten viel über unsere Traumberufe erfahren. (Marie-Christin)

Die Vorführung des Lasercutters hat uns sehr beeindruckt. Seine verschiedenen Funktionsweisen wurden präsentiert und man erfuhr, dass man sogar Glas mit ihm bearbeiten und in winzige Teile zerlegen kann. Diese Technik vereinfacht das Arbeiten mit gewissen Materialien enorm. (Ella & Maja)

Ich habe mich über die Studiengänge im Bereich Techno-, Bio- und Wirtschaftsmathematik informiert. Was mich am meisten überrascht hat, war die Tatsache, dass die Biomathematik so eng mit der Medizin verknüpft ist. (Malin)

Ich habe mich besonders für die Möglichkeiten des Studierens im Ausland interessiert. In einigen Studiengängen ist ein Auslandsaufenthalt fest vorgeschrieben, in anderen ist es dem Studierenden freigestellt. An einigen europäischen Hochschulen gibt es die Möglichkeit, finanziell unterstütz zu werden. (Angelina)

Insgesamt war es ein kurzweiliger und informativer Vormittag,der den Lernern  konkretere Vorstellungen vom Leben nach dem Campus vermittelt hat.

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar