Ein gutes Gefühl bei Finanzfragen

Viele Fragen beschäftigen die Lerner:innen unserer  MSS3, die im Sommer ihr Abitur erwerben möchten. Zum einen sind dies natürlich schulische Fragen zu den Inhalten ihrer Fächer, zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen oder zum Prüfungsablauf. Daneben gilt es jedoch auch in den Blick zu nehmen, dass Sie nach ihrem Abitur die Schule verlassen werden – und somit ihre Reife tatsächlich unter Beweis stellen müssen. Hier spielen ganz andere Fragen eine Rolle, wie beispielsweise auch zur finanziellen Eigenständigkeit: „Welche Versicherungen benötige ich?“ „Wie lege ich meinen ersten Verdienst sinnvoll an?“ und „Was muss ich bei einer Steuererklärung eigentlich beachten?“

Um diese und viele weitere Fragen zur ökonomischen Bildung drehte sich das „Finance Survival Camp“ am 17. Januar, bei dem drei Finanzexperten unseren Lernenden Rede und Antwort standen. Versicherungsmakler Roland Walta, Steuerberater Peter M. Weber und Bankkaufmann Andreas Veith machten dabei zuerst in kurzen Impulsvorträgen klar, warum es wichtig und sinnvoll ist, sich mit Versicherungen, Finanzprodukten und Steuern zu beschäftigen. Anschließend erarbeiteten die zukünftigen Abiturient:innen in Kleingruppen drei Schulstunden lang mit den Experten ein finanzielles Grundwissen, das ihnen nach ihrem Schulabschluss hilfreich sein wird.

In der Reflexionsphase mit Herrn Deinert erstellten sie dann Plakate, die als Gedankenstütze für die erarbeiteten Begriffe dienen sollen, und tauschten sich über ihre Erkenntnisse aus. Auch hier waren die Hinweise der drei Experten wieder sehr gern genommen und die Lerner:innen formulierten interessante Erkenntnisse, wie die Aussage von Max belegt: „Ich hatte keine Vorstellung, welchen Betrag ich ungefähr für Versicherungen einkalkulieren muss. Da bin ich jetzt einen Schritt weiter.“ Johanna zog ihr persönliches Fazit so: „Man fühlt sich besser vorbereitet auf das Leben und das gibt einem ein gutes Gefühl.“ 

Für ihren Einsatz bedankte sich so auch Schulleiter Herr Meffert bei den drei Experten mit einer Packung schuleigenem Apfelsaft und den Worten: „Uns ist wichtig, dass unsere Abiturienten gut vorbereitet in ihr Berufs- oder Studienleben starten. Dafür brauchen wir Experten wie Sie, die zuverlässig und authentisch finanzielle Kompetenzen aus der Praxis vermitteln können.“ So war es aus Sicht aller Beteiligten ein rundum gelungener Projekttag und hoffentlich wird sich kein:e Abiturient:in des RC dem Tweet der Abiturientin Naina aus dem Jahr 2015 anschließen, der damals lautete: „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“

Impulsvorträge der Experten weckten die Motivation der Lerner:innen, sich mit Finanzfragen auseinander zu setzen.

Bei der Plakatgestaltung kamen die MSS3ler mit ihren Mitlerner:innen über die Finanzthemen ins Gespräch.

In Plakaten hielten die Lerner:innen ihre Erkenntnisse zu Finanzfragen fest.