Eigeninitiative der Lernenden im Unterricht schon ab Klasse 5
Zu Beginn des Schuljahres offerierte Frau Hartung unseren neuen Lernenden der Klassen 5a und 5b, dass ihre Eigeninitiative in Mathematik und im naturwissenschaftlichen Unterricht jeder Zeit willkommen sei. Wenn also einigen oder einzelnen etwas im Alltag begegnet, was gerade zu den im Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht behandelten Themen passt, können Sie einfach kurz Bescheid sagen und beim nächsten Mal beispielsweise etwas mitbringen und gern den Lernenden etwas dazu präsentieren.
Gesagt, getan: Zwischen Herbst und Weihnachten nahmen einige Lernenden der Klassen 5a und 5b an, was Frau Hartung ihnen ermöglicht hatte:
So präsentierte eine Lernerin eine ganze Unterrichtsstunde lang selbständig den Bau und die Funktionsweise ihres eigens gebauten Thermometers. Ein Lerner, engagiert bei der freiwilligen Feuerwehr, erklärte die Bedeutung der Zeichen auf dem sich im Klassenraum befindendem Feuerlöscher. Ein weiterer Lerner brachte einen Rehkopf sowie Wildherzen von der wochenendlichen Jagd eines Freundes der Familie mit und zeigte seinen Mitlernenden so Originalobjekte im Unterricht. Einige Lernende brachten internationales Papier- und Münzgeld mit und präsentierten ihren Lernenden diese unter Angabe, wie viel dies jeweils in Euro wert ist.
Vielen Dank für euer tolles Engagement und mit Vorfreude auf Weiteres.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!