Die US Präsidentschafts-Wahlen – history in the making

Die Lernerinnen und Lerner der Englischkurse von Frau Neuhaus und Herrn Kiefer verfolgten gespannt die Präsidentschaftswahlen in den USA per livestream. Über unsere digitale Lernplattform itslearning bereiteten beide Lehrkräfte eine Seite vor, auf der die aktuellsten Artikel zu den Wahlen sowie diverse Reden der Präsidentschaftskandidaten abgerufen werden konnten.

Nachdem einige Fragen zur Funktionsweise des amerikanischen Wahlsystems beantwortet waren, wurde auch schnell Kritik am System laut, was zu einer spannenden Diskussion führte. Mit gleichermaßen Faszination und Stirnrunzeln verfolgten wir Trumps Rede, in der er sich bereits etwas voreilig als Wahlsieger deklarierte und Behauptungen aufstellte, dass die Briefwahl gefälscht sei. Bilder von seinen wütenden und zum Teil bewaffneten Anhängern, die entweder fahnenschwenkend oder betend vor Wahllokalen ausharrten und lautstark einen Abbruch der Stimmauszählung forderten, ließen unsere Lerner in ein nachdenkliches Schweigen verfallen.

Die Erkenntnis, dass Propaganda auch heute noch bestens funktioniert, traf uns wie ein Vorschlaghammer. Demokratische Grundwerte sind also anscheinend nicht so selbstverständlich wie man gemeinhin annimmt, stattdessen müssen sie immer wieder aufs Neue den Menschen bewusst gemacht und verteidigt werden. Ebenso wurde uns klar, dass die USA ein zutiefst gespaltenes Land ist. Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Präsident Biden es schafft, ein Präsident für alle zu sein. Die globalen Probleme und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts können schließlich nur durch internationale Kooperation erreicht werden und nicht durch Spaltung und Hass.