Die spinnen, die Römer!

Dass diese Aussage so gar nicht zutrifft, konnten die Lerner:innen der 6. Klasse im Rahmen des LAs Römer entdecken. Nach der Erarbeitung der Theorie ging es an die Erprobung der Praxis. Dafür fuhren die beiden Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen und dem Geschichtslehrer Herrn Schön ins Römerbergwerk nach Meurin.

In Kleingruppen konnte das große Gelände erkundet werden. Neben einem kurzen Vortrag und der Erkundung des Stollens stand das Handwerk im Mittelpunkt des Aufenthaltes: Mit Hammer und Meißel wurden Steine bearbeitet, Mamor mit einer Sand-Säge geschnitten und Weizenkörner mit unterschiedlichen Techniken gemahlen. Auch ein großer Seilzug wurde bestaunt und die Technik der Römer getestet, sowie mit Pfeil und Bogen geschossen.

Am Ende des Tages stand fest: Den Titel Hochkultur haben die Römer definitiv verdient!