Die „Neuen“ erobern die Bibliothek

Wie viele Bücher darf man auf einmal ausleihen? Wann sind unsere Ausleihzeiten? Wie lange darf man die Bücher behalten? Darf man sich auch eigene Bücher mitbringen und in der Bibliothek lesen? Darf ich meine Schuhe ausziehen?

In diesem Jahr fand erstmalig eine Kennenlernveranstaltung der Bibliothek des Raiffeisen-Campus für unsere neuen Fünftklässler:innen statt. Dabei fragten mir unsere jüngsten Lerner:innen nicht nur regelrecht Löcher in den Bauch, sondern gaben auch bei der Rallye so richtig Gas. Hier fanden sie zum Beispiel blitzschnell heraus, wo sie Comics finden können, in welchen Sprachen wir Bücher anbieten oder wie viele verschiedene Kategorien unsere Bibliothek bereithält. 

Nach getaner Arbeit hielten sie endlich – nicht ganz ohne Stolz – ihre „Bib“-Ausweise in den Händen. Diese wurde sofort genutzt und sage und schreibe 32 Bücher in gerade einmal 20 Minuten ausgeliehen.

Mein Fazit: Auch im nächsten Jahr wird es eine Kennenlernveranstaltung geben und ich hoffe natürlich auf einen neuen Ausleih-Rekord ;)