Die „deutsche Nation“ – was ist das?

Wie kam es eigentlich zu dem Deutschland, in dem wir heute leben? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Geschichte Grundkurs der MSS2 bei Frau Stürz in den letzten Wochen. Angefangen mit der Gründung des Deutschen Bundes 1815 verfolgten die Lernerinnen und Lerner den Prozess, der über die 1848er-Revolution und die Reichsgründung 1871 bis zur Aufteilung in die zwei deutschen Staaten verlief und schließlich in der Wiedervereinigung 1990 mündete. Geographische, gesellschaftliche und politische Zustände und Veränderungen wurden dabei in den Blick genommen.

Doch am Ende der Unterrichtsreihe stand noch die kleine, aber keineswegs unbedeutende Frage: Wer oder was ist die „deutsche Nation“ denn eigentlich heute? Und wie sieht deine Wunschvorstellung von der „deutschen Nation“ in Zukunft aus?

Die Lernerinnen und Lerner entwarfen Collagen und eine Strophe einer neuen Nationalhymne, die ihre individuellen Vorstellungen zeigen. Hier zwei Lerner/innen-Produkte:

Meine Wunschvorstellung der „deutschen Nation“

Deutschland ist zwar ein Land, in dem es mehr Gleichheit gibt als in anderen Ländern. Allerdings gibt es noch einige Differenzierungen, die von dem Geschlecht oder der Herkunft ausgehen. In meinem Wunschdeutschland existieren keine Benachteiligung von Personengruppen und jeder wird so akzeptiert, wie er ist. Außerdem knüpft Deutschland mehrere Kontakte mit dem Ausland. Das bedeutet mehr Handel und Kommunikation und bereitet den Frieden vor, der nicht nur in Deutschland selbst, sondern auf der ganzen Welt herrscht. Generell sollten Menschen mehr Unterstützung und Hilfe bekommen. Beispielsweise bekommen Rentner genug Geld für die Rente und ärmere Familien werden unterstützt. Ein weiterer Punkt ist, die Natur in Deutschland zu schützen, indem neue Bäume gepflanzt werden, um mehr grüne Flächen zu erschaffen. Auf die Umwelt wird also nun ein größerer Fokus gelegt. Die Collage ist sehr bunt und durcheinander angeordnet, weil es ziemliche viele Punkte und Faktoren gibt, die in Deutschland noch verbessert werden können. Es existieren immer noch viele „Probleme“, die sich hoffentlich in der Zukunft verändern.

Meine Wunschvorstellung der „deutschen Nation“

Geographisch hat sich Deutschland in meiner Wunschvorstellung nicht verändert, die Demokratie und die Freiheit der Bürger sind die wichtigsten Pfeiler für das Deutschland der Zukunft. Die Städte und Kommunen werden auf den neuesten Sand der Technik gebracht und vollständig durch erneuerbare Energien versorgt. Entscheidungen werden von einem großen Parlament getroffen. Alle zwei Jahre wird die Regierung neu gewählt. Wichtig ist: Die Gesellschaft handelt nach dem dargestellten Zitat von Mahatma Gandhi.