Der Wahlgrundsatz "frei" – Eine Geschichte von Nele, Klasse 6

Im Rahmen des Projekttags Bundestagswahl schrieb Nele aus der Jahrgangsstufe 6 diese Geschichte, die ihren Mitlernenden den Wahlgrundsatz „frei“ verdeutlicht:

„Die Klasse 8b will auf Klassenfahrt fahren und überlegt,wohin sie fahren wollen. Es gibt Vorschläge. Die eine Hälfte will nach Russland, die andere Hälfte will nach Mallorca. Die Klassenlehrerin meint, sie sollen sich selbst entscheiden.

Die Klassensprecherin und die stellvertretende Klassensprecherin treten nach vorne. Sie sammeln Argumente, warum sie nach Mallorca oder Russland wollen. Alexa sagt: „Auf Mallorca kann man schön am Strand liegen und da scheint fast immer die Sonne!“ Luis meint: „In Russland kann man gut shoppen und man kann nach Moskau fahren und dort ins Fußballstadion gehen.“

Sie sammeln weitere Argumente und später sind sie sich immer noch nicht einig.

Es läutet zur Pause. Die Jungs, die nach Mallorca wollen, gehen zu den Mädchen, die nach Russland wollen und sagen: „ EY! Ihr müsste bei der Abstimmung sagen, ihr wollt nach Mallorca sonst verprügeln wir euch!“ Die Klassensprecherin kommt dazu und sagt: „Jeder hat eine freie Meinung und die müsst ihr akzeptieren.“

Die Glocke läutet wieder. Die Pause ist vorbei und die Klasse geht zurück in den Klassenraum. Die Klassensprecherin und die stellvertretende Klassensprecherin treten wieder nach vorne. Die Klassensprecherin sagt: „Wenn ihr jetzt gleich abstimmt, dann überlegt euch genau, was ihr wollt und nicht, was die anderen wollen. Jeder hat eine freie Meinung, das sage ich nochmal!“

Die Klassenlehrerin kommt nach vorne und sagt: „Nun, dann wollen wir jetzt mal das Ziel für unsere Klassenfahrt wählen. Jeder schreibt ein Urlaubsziel auf.“

Schließlich werden alle Zettel eingesammelt und es werden die Lösungen ausgewertet.

Mallorca: 10 Stimmen

Russland: 8 Stimmen

Der Endstand ist 10 zu 8 für Mallorca. Also fährt die Klasse nach Mallorca und die Mädchen, die nach Russland wollten, sind zwar ein bisschen traurig aber sie akzeptieren das Ergebnis und freuen sich auch ein bisschen auf Mallorca.“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar