Der neue Bibliotheksausweis ist da!

Bücher ausleihen ist bei uns jetzt noch einfacher. Denn seit Ende letzten Jahres sind die Lerner:innen der 5. und 6. Klasse im Besitz von elektronischen Bibliotheksausweisen. Bücher lassen sich so mit nur wenigen Klicks ausleihen. Für ältere Mitglieder der Schulfamilie gilt: Wer einen Ausweis haben möchte, beantragt diesen einfach bei Myriam Gawlitta. Warum das eine gute Idee ist, haben wir hier unten kurz für Sie und euch aufgelistet.

Lesen verringert Stress: Durch Lesen beruhigt sich das Herz, wodurch der Stresspegel nachweislich sinkt.

Bücher erweitern die Allgemeinbildung: Durch historische Romane erfahren wir mehr über die Vergangenheit, Biografien zeigen uns die Blickwinkel anderer Menschen auf, Liebesromane schärfen unseren Blick für die unterschiedlichen Eigenschaften und Empfindungen von Menschen.

Beim Lesen wächst unser Wortschatz: Um neue Worte zu lernen, müssen wir diese häufig nicht einmal nachschlagen, sondern können sie oft aus dem Zusammenhang erschließen. 

Lesen führt zu besserem Schreiben: Nicht nur die Rechtschreibung profitiert, auch die eigene Fähigkeit, Sätze zu bilden und zu variieren wächst mit dem Lesen.

Lesen verbessert das Gedächtnis: Wer liest, muss sich viele Dinge merken und einprägen, um dem Verlauf einer Geschichte folgen zu können. Damit dies gelingen kann, bildet das Gehirn neue Synapsen.