Der Mathematik-gk auf der Suche nach der optimalen Schachtel
Im Mathematik-Grundkurs der MSS3 haben wir uns intensiv mit einem spannenden und praxisnahen Thema beschäftigt: Optimierungsproblemen. Angeleitet durch eine Online-Lernstrecke haben die Lernerinnen und Lerner in Gruppen gearbeitet, um aus einem DIN-A4-Blatt eine optimale Schachtel zu bauen. Das Ziel war klar – und lecker: Die Schachtel sollte so viel Popcorn wie möglich fassen.
Die Lendenden wurden in Gruppen eingeteilt und erhielten jeweils ein Blatt. Ihre Aufgabe war es, aus diesem Blatt eine Schachtel zu basteln, die möglichst viel Popcorn fassen konnte. Die Kreativität und das mathematische Verständnis der Gruppen wurden dabei auf die Probe gestellt.
Um die optimale Schachtel zu ermitteln, wurden alle Schachteln mit Popcorn gefüllt und anschließend unter Aufsicht gewogen. Die Gruppe mit der Schachtel, die das meiste Popcorn fasste, wurde zur Gewinnergruppe gekürt.
Natürlich durfte das Popcorn nach dem Wiegen nicht ungenutzt bleiben. Während die Lernerinnen und Lerner das Popcorn genossen, beschäftigten sie sich gleichzeitig mit der Frage, wie man mathematisch berechnen kann, welche Maße die optimale Schachtel hat, sodass die maximale Menge an Popcorn ergattert werden kann. So wurde das Problem abschließend auch mathematisch gelöst und die selbst gebastelte Schachtel wurde mit den errechneten Maßen verglichen.



