Der Cola-Mentos-Geysir

In der Stunde vor den Osterferien führte die Klasse 6b im Nawi-Unterricht passend zur Unterrichtsreihe „Stoffe im Alltag“ ein kleines Experiment durch, was sich ein Lerner zuvor gewünscht hatte. Nach einem kurzen Theorie-Input samt Versuchsprotokoll ging es direkt los.

Zwei Lernerinnen und ein Lerner berichten:

Am 25.03.2021 haben wir, die Klasse 6b, mit unserer Nawilehrerin Frau Flenner ein Experiment mit Cola und Mentos gemacht. Frau Flenner brachte alle benötigten Materialien mit und wir gingen gemeinsam auf dem Schulrasen, um das Experiment durchzuführen.

Zuerst gaben wir jeweils sechs Mentos in eine normale Cola sowie eine Cola light. Außer etwas Schaum, welcher circa 10 cm hoch aufstieg, passierte nicht viel.

Also starteten wir einen zweiten Versuch, ebenfalls mit Cola light. Bei diesem Versuch gaben wir die Mentos wieder in die Flasche, die ein Mitlerner mit ausgestreckten Armen schräg in die Höhe hielt. Schon nach wenigen Sekunden stieg der „Geysir“ viel höher als bei dem ersten Versuch.

Anschließend vermuteten wir, dass der zweite Versuch besser funktioniert hat, da die Flasche nicht so lange offen war und so weniger Kohlenstoffdioxid (CO2) ausgeströmt ist. Auch kann es sein, dass auf der zweiten Flaschen mehr Druck war. 

Louisa und Jule, Klasse 6b

An einem sonnigen Tag gingen wir raus auf die Wiese über dem Schulhof, um das Experiment durchzuführen. Als erstes haben wir zwei Flaschen Cola aufgemacht und hingestellt. Dann wurden die Mentos dazugegeben und es gab eine nicht so hohe Fontaine. 

Natürlich haben wir das nicht auf uns sitzen lassen und haben das Experiment nochmal gemacht, aber ohne die Mentos an das Klebeband zu kleben. 

Samuel versuchte noch die Flasche zuzudrehen, aber es spritzte so stark, dass er es nicht mehr geschafft hat. Selbst nachdem er den Deckel weggeworfen hatte, kam noch eine riesige Fontaine raus.

Matti Hartmann, Klasse 6b