„Das ist doch kafkaesk!“

Franz Kafka – Sperrige Texte, die stets eine Atmosphäre einer absurden bedrohlichen Situation vermitteln. Die Leser:innen müssen sich die Aussage der oftmals parabelartigen Texte erschließen. Mit diesem Phänomen setzte sich der Deutsch-Grundkurs der MSS3 auseinander und verfasste am Ende der Unterrichtsreihe selbst „kafkaeske“ Texte, um ihr Wissen, das sie sich in den letzten Stunden über Kafka und seine Schreibweise angeeignet hatten, anzuwenden.

Es galt, den Beginn der Erzählung „Die Verwandlung“ fortzuführen, in welcher der Protagonist Georg Samsa im Körper eines Ungeziefers aufwacht.

Lesen Sie gern selbst:

Das Aufstehen aus dem Bett erschien ihm schwierig bis gar unmöglich. Sein Körper war nicht in der Lage sich auch nur ein bisschen in Richtung Boden zu bewegen. Ob jemand seinen kläglichen Versuch, sein Bett wie sonst auch zu verlassen, hören würde war ihm unklar. Auch unklar war es ihm ob überhaupt jemand ihn hören würde. Ob jemand schon an der Tür seines Schlafzimmers stünde. Ob jemand freundlich genug sei um dem Geschrei nachzugehen, wenn es überhaupt welches gab. 

Das Licht der Sonne erschien ihm an diesem Morgen besonders hell. Heller als sonst. Jedoch relativ unwahrscheinlich, dass dies der Fall war. Nachdem er seine Beine und den dazugehörigen Körper eine Weile lang bemitleidet hatte, entschloss er sich, die auf einmal viel zu groß geratene Tür seines Zimmers aufzumachen und nachzuschauen, ob seine Schwester samt seinen Eltern ebenfalls in Ungeziefer verwandelt wurden. 

Ein Hindernis, welches Gregor zuvor nicht aufgefallen war, war die enorm groß geratene Tür, die es zu überwinden galt. Alles nur, weil die Proportionen des Körpers nicht mehr zu denen des Raumes passten, in dem er aufwachte. Der Türknauf stellte ein weiteres Problem dar, den man leider nicht einfach runter drücken konnte, sondern drehen muss. Leider sind Türknaufe nicht für Käfer konzipiert.

Er erinnerte sich jedoch an den elektrisch bedienbaren Rollladen, den er mit einem Schalter hochziehen lassen kann. Neuste Erfindung auf dem Markt. Teuer, aber hin und wieder muss man sich eben den Luxus gönnen, der einem von der Gesellschaft vorgelebt wird. 

Wie aber soll er zu dem Schalter in einer Höhe kommen, die er nicht direkt mit den Armen erreichen kann. 

Die Flügel begannen sich immer schneller zu bewegen, als auf einmal die Beine nicht mehr den Boden berührten. 

Quelle des Beitragsbildes: Pixabay, Free-Photos, aufgerufen über: https://pixabay.com/photos/forest-foggy-misty-trees-1030832/ [Stand:20.09.21].