Das Buch des Monats – Die Brüder Boateng

Ihr wollt wissen, was unsere Bibliothek zu bieten hat? Ab sofort stellen wir euch etwa einmal im Monat ein Buch vor, dass ihr bei uns ausleihen könnt.

Titel: Die Brüder Boateng – Eine deutsche Familiengeschichte

Autor: Michael Horeni

Zielgruppe: ab Klasse 9, Fußballfans, Freunde von Biografien, alle, die sich für Integration in Deutschland interessieren

Zitat aus dem Buch: „Einige der Tattoos auf seiner Haut erzählen Geschichten aus seinem Leben, aber an diesem Tag, an dem er einem Mann gegenübersteht, dessen Geschichte schon jetzt ein Mythos ist, soll man das nicht sehen.“

Worum geht’s überhaupt? „Drei Brüder, zwei Mütter, ein Vater und nur ein Ziel: Fußballprofi zu werden! George, der älteste, hat es nicht geschafft. Seine Brüder Kevin und Jérôme aber sind heute berühmte und erfolgreiche Fußballstars – auch wenn die Wege dorthin sehr unterschiedlich, steinig und hart waren. Dieses Buch erzählt eine bewegende Familiengeschichte vom Aufwachsen in zwei grundverschiedenen Berliner Stadtteilen, von Unterstützung und Vernachlässigung, vom Aufstieg im Profifußball, von Vätern und Söhnen, rivalisierenden Brüdern und von Integration und Ausgrenzung. Es geht um Ehrgeiz und den Willen zum Erfolg, ums Kämpfen und Aufgeben, ums Hinfallen und wieder Aufstehen und um ein berühmtes Foul.“ (Klappentext, Ausgabe Klett)