Das Bauernhoferlebnis der 5er

Unsere 5. Klassen durften den Wiesenhof der Familie Aller in Maxsain besuchen, doch wer könnte besser von diesem Tag berichten als Stella, Aurelia und Olivia, die ihre vielfältigen Eindrücke mit uns teilen:

Am 09.06.2022 sind wir, die Klasse 5a, auf einen Bauernhof in Maxsain gefahren. Begleitet wurden wir von Frau Schneider und Frau Saeß. Wir wurden freundlich von Frau Aller begrüßt, gemeinsam mit ihrem sehr niedlichen Hund namens Thea. Danach gingen wir in den Melkstall, in dem wir uns in Reih und Glied aufstellten. Daraufhin wurden die Kühe in den Melkstall eingelassen und jeder von uns durfte einmal melken.

Danach haben wir die Kühe wieder rausgelassen und sie anschließend gefüttert. Als wir mit dem Füttern fertig waren, durften wir zu den Kälbern gehen und sie streicheln. Danach sind wir zurück zu unseren Rücksäcken gegangen und haben eine Frühstückspause eingelegt. Ein Kind aus unserer Klasse hatte Geburtstag und so durften wir alle ein paar Süßigkeiten essen, die der Junge mitgebracht hatte.

Nach der Frühstückspause sind wir zu dem Bullengehege gegangen und wir durften die Bullen füttern und streicheln. Wir durften im Anschluss sogar etwas Kuhfutter naschen, das hat gar nicht so schlecht geschmeckt! Als wir von den Bullen zurückkamen, sind wir zurück in die Hütte gegangen und haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt: Mädchen und Jungen. Jede Gruppe hat zwei Marmeladengläser bekommen, die mit Schlagsahne gefüllt waren. Diese sollten wir zu Butter verarbeiten. Das Team der Mädchen hat gewonnen!

Danach hat Frau Aller kleine Gläser und Brote geholt. In die kleinen Gläser hat sie die restliche Molke der geschlagenen Butter gefüllt und uns gereicht. Die Butter haben wir auf die Brote geschmiert und verzehrt.

Dann kam auch schon der Busfahrer, um uns wieder abzuholen. Wir bedankten und herzlich für diesen wunderschönen Tag und machten noch ein gemeinsames Abschlussfoto. Natürlich haben wir uns auch noch von Thea verabschiedet.

Das war ein schönes Erlebnis!