Am 15.08.2019 kam eine Gruppe von 31 chinesischen Lernern und Lehrern zum
Raiffeisen-Campus. Das war der erste Gegenbesuch unserer chinesischen
Partnerschule Aihua-Bilingua-Schule aus Yantai. Im Jahr 2017 wurde ein
Partnerschaftsvertrag zwischen dem Raiffeisen-Campus und Aihua-Bilingua-Schule
in Yantai unterzeichnet. Im Oktober 2017 fuhren Lerner und Lehrer des
Raiffeisen-Campus nach China. Für alle Beteiligten war dies eine reiche
Erfahrung mit einer für die Deutschen sehr fremden Kultur. Jetzt waren die
Chinesen bei uns und lernten unsere Kultur und Schulform kennen.

Sobald die Chinesen bei uns angekommen waren, wurden sie von deutschen Lernerinnen und Lerner aus der MSS1 und MSS2 aufgenommen, die im April 2020 nach China reisen werden. Während des 5-tägigen Aufenthalts hatten die chinesischen Gäste die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen und den Unterricht zu besuchen. Gemeinsam mit unseren Lernerinnen und Lernern unternahmen sie einen Ausflug zur Marksburg und nach Koblenz. Am Wochenende konnten das Leben in der deutschen Gastfamilie hautnah erleben. Einen ganzen Nachmittag verbrachten sie im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen und haben eigene Töpfe selbst modelliert.

Besuch beim Keramik-Museum in Höhr-Grenzhausen

Der Abschied fiel sowohl unseren Lernern als auch unseren chinesischen Gästen schwer, schließlich haben sich die Jugendlichen innerhalb von 5 Tagen intensiv ausgetauscht, viele Freundschaften wurden geschlossen und für viele war es eine sehr schöne Erfahrung. Im April 2020 werden wir dann als Gäste in Yantai sein, wir freuen uns jetzt schon richtig darauf!