Buch, Bücher, Bücherwürmer

Solange wir noch keine Schulbibliothek haben, schaffen wir uns eben eine eigene. Mit dieser Überlegung wurde den Lernern von Frau Maier eine große, leere Bücherkiste präsentiert, die es von ihnen zu füllen galt. Schnell wurde das Lieblingsbuch ausgewählt, mit Begeisterung knifflige Fragen zum Inhalt des Buches ausgedacht und abgegeben.

Und dann war es endlich so weit: Mit Spannung und Ungeduld erwartet wurde die Bücherkiste, die durch eine weitere an der Stadtbücherei Montabaur entliehenen Kiste ergänzt wurde, geöffnet. Eine große Auswahl stand den Lernern zur Verfügung und Dank des eigens dafür geschaffenen und umkämpften Bibliotheksdienstes von Angelina und Sven (5a) und Anna und Jannes (5b), wurde der erste Ansturm ohne Probleme bewältigt. Einem Lesevergnügen in den Osterferien stand somit nichts mehr im Wege.

Die überwältigende Nutzung unserer Bücherkiste zeigt, dass wir einen guten Weg gefunden haben, Lesefreude zu fördern und den Kontakt zu Büchern so einfach wie möglich zu machen. Diese Motivation gilt es zu bewahren – nicht zuletzt, da eine Anerkennung für die Bücherwürmer am Ende des Schuljahres wartet…

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar