Letzte Woche brachen 48 tollkühne Lernerinnen und Lerner der Klassen 8a und 8b zusammen mit der Erlebnispädagogin Katrin Schneider, ihrer Klassenlehrerin Myriam Gawlitta und ihrem Klassenlehrer Moritz Frank auf, um während ihrer Klassenfahrt das Sauerland bei Willingen zu erkunden.

Direkt nach der Ankunft ging es zur Adventuretour durch den Wald. Die Tour fand ein ziemlich spannendes Ende, da sich alle nacheinander an einem Flying Fox – also einer Personenseilbahn – abseilen konnten. Die rasante Fahrt machte richtig Spaß!
Am Dienstagmorgen fand das Klettern im Kletterwald statt. Hierbei unterstützten sich die Lernerinnen und Lerner bei Partnerübungen und mussten herausfordernde Seilparcours meistern. Nach der Mittagspause übten sich die Achtklässler verantwortungsvoll im Bogenschießen. Highlight war hier nach ausgiebigem Aufwärmen ein Turnier, bei dem sich vor allem die 8b eine Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte.

Am nächsten Tag ging es noch höher hinaus: bei dem Besuch der bis zu 10 Meter hohen Kletterhalle, konnten sich die Lerner verschiedene Routen aussuchen und sicherten sich gegenseitig in Viererteams. Einige kletterten dabei sogar Überhang, andere nutzten die Boulderhalle. Danach wanderten wir zur Sommerrodelbahn und ließen die Klassenfahrt mit leckerem Grillgut und Salaten in der Unterkunft ausklingen.