Big Apple Tree Day 2014

Bereits zum dritten Mal fand am 29. März bei herrlichem Wetter der Big Apple Tree Day (kurz BATD) auf der Streuobstwiese zwischen Ötzingen und Sainerholz statt, an dem die Apfelbäume einen sogenannten Erhaltungsschnitt bekommen. Organisiert durch den Förderverein fanden sich gut 20 hochmotivierte Eltern ein, um mit Sägen und Astscheren den Bäumen die Äste zu stutzen. 

Nach einer kurzen ( jedoch sehr umfassenden ) Einweisung durch Herrn Decker wurde munter losgeschnitten. Parallel zum Baumschnitt wurde in der Schule eines der beiden Insektenhotels abgeholt, welche durch die Lerner der Jgst. 7 gebaut wurden. Dieses wurde im Anschluss auf der Streuobstwiese aufgestellt. Ein ausführlicher Bericht zum Projekt Insektenhotel folgt in Kürze. 

Während ein Baum nach dem anderen seinen Wildwuchs verlor, wurde durch die Damen des Fördervereinvorstands im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Sainerholz ein herzhaftes Frühstück vorbereitet. 

Nach Beendigung der Frühstückspause ging es in die zweite Runde des Baumschnittes. Die Arbeiten gingen zügig voran, so dass abschließend zwei Anhänger voll Schnittgut auf dem Lagerplatz der Gemeinde Ötzingen abgeladen werden konnten. 

Ein Dank von Seiten der Organisatoren gilt der FFW Sainerholz, die von Anfang an eine kostenfreie Nutzung des Gerätehauses ermöglicht. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Ortsgemeinde Ötzingen, die eine kostenlose Anlieferung des Schnittgutes erlaubt. Ebenfalls ein Dank an Herrn Gutberlet, der den weiten Weg zur Streuobstwiese mit Traktor und Anhänger auf sich nimmt, um das Schnittgut abzutransportieren. Zu guter Schluss auch Dank an die Eltern, die sich die Zeit nehmen, am BATD 2014 teilzunehmen. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar