Beschleunigung hautnah

Wie muss ein Experiment gestaltet sein, damit man eine Beschleunigung genau messen kann? Dieser Frage stellte sich der Grundkurs Physik der MSS1 im Rahmen eines Gruppenprojektes. Die Lernerinnen und Lerner entwickelten verschiedene Experimentdesigns, mit deren Hilfe beschleunigte Bewegungen so präzise untersucht werden konnten, dass sich die jeweiligen Beschleunigungen als Werte aus den Daten gewinnen ließen. Hierbei wurden neben Videoanalysen und Zeitmessungen per Lichtschranke oder Stoppuhr auch Handyapps genutzt, die auf die in modernen Smartphones standardmäßig verbauten Sensoren zurückgreifen. Das aktive Gestalten ihres Experimentes bereitete den Lernerinnen und Lernern sichtlich Freude und so manche/r erlebte einen Aha-Moment bei der Auswertung der gewonnenen Daten.

Lernerinnen und Lerner führen ihre selbst erdachten Experimente zu beschleunigten Bewegungen durch