Start der neuen 5. Klassen und ihrer Esel Ronja und Luis

Bereits vor den Sommerferien konnten die neuen Lerner:innen einen Tag am Raiffeisen-Campus verbringen und ihre neue Schule kennenlernen. Nun stand der Tag der Einschulung bevor. 50 motivierte, vielleicht auch etwas nervöse Lerner:innen trafen sich zunächst am Sportplatz in Dernbach, um gemeinsam mit ihren Eltern zur Kirche St. Laurentius zu gehen.

Ganz nach dem Motto des Gottesdienstes „Esel“ wurde dieser in mehreren Punkten des Gottesdienstes aufgegriffen. Herr Meffert erklärte beispielsweise, wie Esel miteinander kommunizieren, wo der Begriff „Eselsbrücke“ herkommt und wie sich Esel umeinander kümmern.

Die neuen Lerner:innen erhielten am Ende des Gottesdienstes ihr Einschulungsgeschenk: eine Kerze mit Esel-Aufdruck, die sie an diesen besonderen Tag auch in Zukunft erinnern soll.

Nach dem Gottesdienst ging es in einer großen Kolonne zurück zum Parkplatz bzw. zum Campus. Die Eltern brachten zunächst die Materialien in die Etage der neuen fünften Klassen. Im Anschluss wurde nun endlich das größte Geheimnis des Tages enthüllt: Die neuen Lerner:innen durften ihre neuen Klassenräume beziehen. Dort erfuhren sie durch ein Puzzle, in welche der beiden fünften Klassen sie zukünftig gehen werden.

Im Anschluss an diesen sehr spannenden Moment verbrachten die neuen Klassen 5a und 5b eine Schulstunde mit ihren Klassenlehrern. Durch eine Vorstellungsrunde und Spiele lernten sich die neuen Lerngruppen dort bereits besser kennen.

Natürlich gab es auch für die Eltern eine erste Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof auszutauschen und erste Kontakte zu knüpfen.

Als Abschluss wurden noch zwei Klassenfotos von den beiden neuen Lerngruppen geschossen. Gegen 12:00 Uhr trafen Kinder und Eltern dann wieder aufeinander und konnten sich von ihren Erlebnissen berichten. Ein ereignisreicher und spannender Tag neigte sich für die neuen fünften Klassen dem Ende.

Hiermit möchten wir – die gesamte Schulfamilie des Raiffeisen-Campus – die neuen Mitlerner:innen nun offiziell in unserer Mitte begrüßen und hoffen, dass sie gemeinsam mit ihren Eseln spannende, schöne und lehrreiche Tage verbringen werden.