Bastelstunde oder Deutschunterricht?

Als Frau Rücker neulich mit einer riesigen Kiste mit diversen Bastelmaterialien in den Deutschgrundkurs der MSS2 kam, rechneten die Lerner:innen nicht damit, dass diese tatsächlich für den Deutschunterricht gedacht waren. Basteln und Weimarer Klassik – wie sollte das zusammenhängen?

Der Arbeitsauftrag machte es schnell deutlich: Die Lerner:innen sollten erarbeiten, warum gerade Weimar zum Zentrum der Klassik wurde und ihre Ergebnisse nicht aufschreiben, nicht vortragen, sondern plastisch darstellen. 

Man kann wohl sagen, dass die Motivation ungewöhnlich hoch war an diesem Morgen.

Sehen Sie selbst, was dabei herausgekommen ist.

Dieses Modell zeigt, wie die Kreativität an der Universität Jena während der Weimarer Klassik ihren Höhepunkt erreichte, bis sie schließlich wieder abflachte.

Eine Besonderheit in Weimar war, dass sich Kreise der höfischen Welt sowie der bürgerlichen Welt vor dem Hintergrund der Kultur ungewöhnlich deutlich überschnitten, während natürlich vor allem Goethe schrieb und dichtete.