BAD Apple Pie?

Wer am diesjährigen Big Apple Day den Apfelkuchen probiert hat, weiß, dass dieser alles andere als „bad“ war, vielmehr war er super lecker!

Und kein Wunder: Während die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft zusammen mit ihren Eltern auf der Apfelwiese für eine reiche Ernte sorgten, haben die Lernerinnen und Lerner der 7a und 7b bereits mit ganz viel Fleiß und Eifer gebacken, damit später alle ein Stück Apfelkuchen probieren konnten. So wurden mit vereinten Kräften in rund zwei Stunden ganze 26 Bleche Apfelkuchen gebacken. Ein großer Dank gilt dabei auch den Eltern, die die Klassenlehrerinnen Frau Braun und Frau Bittger unterstützten und den Lernenden mit Rat und Tat zur Seite standen.

Wenn auch Sie den Big Apple Pie nachbacken wollen, finden Sie hier das Rezept, das die Lernerinnen und Lerner der 7b im Deutschunterricht verfasst haben. Denn da wurde in der Woche vor dem Big Apple Day gerade die Vorgangsbeschreibung geübt und da war das Apfelkuchenrezept eine wunderbare Übungsmöglichkeit.

Zutaten für den Teig:

375 gr Butter

375 gr Mehl

375 gr Zucker

2 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

6 Eier

Zutaten für den Belag:

5-6 Äpfel

Zimt und Zucker

 

Und so wird’ s gemacht:

Zuerst den Backofen bei 175° für 15 Minuten vorheizen und das Blech mit Backpapier auslegen.

Während der Ofen warm wird, füllt man alle Zutaten für den Teig in eine große Rührschüssel. Dann verrührt man sie mit einem elektrischen Rührbesen. Anschließend gibt man die Teigmasse auf das Blech und streicht sie glatt.

Zur Vorbereitung des Belags die Äpfel entkernen, schälen und in gleichmäßige Scheiben oder Stücke schneiden.

Die Apfelstücke werden auf den Teig gelegt und mit Zimt und Zucker bestreut.

Zum Schluss den Kuchen für 20-25 Minuten backen. 

Guten Appetit!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar