Aus dem Podcast-Labor
Zu Beginn des Schuljahres bestand die Podcast-AG noch aus einer wild-bunten Mischung Kreativer: Vier Mädchen und acht Jungen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 wollten sofort loslegen und jede Menge Content produzieren. Innerhalb von nur zehn Wochen aber hat das Team die Qualitäten einer regulären Redaktion entwickelt und erste Etappen auf dem Weg zu einem echten Podcast zurückgelegt.
Chefredakteur, Reporter, Moderator, Techniker: Jeder kann hier seine Stärken gleich auf mehreren Gebieten einbringen. In Interviews werden Menschen porträtiert und aus abwechslungsreichen Perspektiven gezeigt. Neben der Rubrik für kontroverse Meinungen entstehen auch Audios mit lockerem Plaudertalk. Im Bereich „Recherche“ beweisen einzelne Lerner:innen, wie gut sie sich in bestimmten Themen auskennen, um andere daran teilhaben zu lassen. Wenn die Technik anspruchsvollere Aufgaben bei Schnitt und Sound stellt, kann die Gruppe auf einen Lerner mit Podcasterfahrung aus den eigenen Reihen zurückgreifen. Er ist es auch, der am Ende alles zu einem homogenen Ganzen fügt. Seine Kompetenzen gibt er an andere im Team weiter, um von ihnen später Unterstützung zu erhalten.
„CampusCast“ – So haben die Lerner:innen ihr Audioformat getauft und sich auch an ein Logo mit passendem Design herangewagt. Die Grundlagen sind gelegt, ein Teaser nahezu fertig. Also: Content Creators – Go for it!