Auf Wiedersehen – im Wortsinne – und herzlich Willkommen nun auch offiziell

Da winken sie zum Abschied… und wir vermissen sie jetzt schon, auch wenn sie uns als angehende Abiturienten noch eine Weile im Haus begegnen werden, so haben die vier Herren der MSS 3 nach vielen Jahren aktiven Engagements als Schulsanitäter den Dienst quittiert. Gerade in den letzten Jahren waren sie alle wertvolle Mitglieder des Leitungsteams und haben sich in den verschiedenen Bereichen der Organisation des SSD (Schulsanitätsdienst) für die Schulfamilie verdient gemacht. Da wurden Dienstpläne geschrieben, das Material kontrolliert und Schulungen für das Team mit vorbereitet. Vielen Dank für euren Einsatz!
Doch neben dem weinenden Auge, mit dem Frau Ingenhoven ihrem scheidenden Leitungsteam hinterherblickt, ist ein freudestrahlendes, denn das verbliebene Team besteht aktuell aus 16 Lerner:innen, von denen einige bereits tatkräftig in die Leitungsteam-Fußstapfen der MSS 3 getreten sind. In den letzten Monaten gab es eine Übergabe der wichtigsten Positionen, die wir zur Zeit sogar in weiten Teilen doppelt besetzt und so noch besser abgesichert haben, falls jemand aus dem Team außer Haus ist.
Dass wir aktuell insgesamt 16 Lerner:innen im SSD haben, ist alles andere als selbstverständlich, denn 8 von ihnen haben erst vor Kurzem ihre Prüfung absolvieren können. Eine besonders beeindruckende Leistung, wenn man weiß, dass diese engagierten Damen und Herren bereits im Oktober 2020 ihre Ausbildungslehrgänge hatten und seitdem, bedingt durch Corona, auf die Prüfung warten mussten.
Immer wieder haben sie im Selbststudium sowie mit Hilfe der SSD-Teamkolleg:innen und unseren Partnern aus den Reihen des Malteser Hilfsdienstes ihre Kenntnisse wachgehalten und sich bereits seit Beginn des Schuljahres als Praktikant:innen in der Praxis als vierte Mitglieder des sonst dreiköpfigen Einsatzteams zum Wohle aller eingebracht.
Aus diesem Grund sieht Frau Ingenhoven der Zukunft des SSD für das kommende Schuljahr entspannt entgegen und hofft nun auf zahlreiche Bewerber:innen für den nächsten Ausbildungsjahrgang, der Stand heute für den kommenden Sommer geplant ist.
Im Sinne der Überschrift bleibt also nur noch Folgendes zu sagen:
Auf Wiedersehen, liebe MSS3-SSDler – wir freuen uns, wenn ihr uns auch nach dem Abitur immer mal wieder besuchen kommt!
Herzlich Willkommen liebe Ex-Praktikant:innen – schön euch nun als fertig geprüfte SSDler auch offiziell im Team begrüßen zu können!
Und natürlich auch Danke an alle anderen aktiven Schulsanitäter:innen!