Achtung: Stimmengewitter!

Diese Woche bekamen die Lernerinnen und Lerner des Raiffeisen-Campus Besuch. Das „Mobile Musiktheater für das Klassenzimmer“ des Theaters Koblenz hatte den Weg nach Wirges gefunden um mit seinem Programm „Achtung: Stimmengewitter“, gemeinsam mit unserem ersten Jahrgang, der Frage nachzugehen „Warum singt der Mensch?“.

Aus dem Programmheft: "Singen ist akustischer Käsekuchen, lecker, aber es geht auch ohne – behauptet Allbass. Er ist Schauspieler von Beruf und möchte Texte sprechen und zwar so, dass man sie auf Anhieb und ohne Untertitel versteht. Da kann Callass nur laut lachen: Für sie wäre das Leben ohne Gesang ein Irrtum.“

Die beiden Zitate stammen von Steven Pinker, US-amerikanischer Professor für Psychologie („Ich vermute, dass Musik akustischer Käsekuchen ist, ein exquisites Konfekt.“) und Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph und Dichter („Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum.“).

Die Mezzosopranistin Sandra Janke und ihr Schauspielerkollege Sami El Gharbi haben, tatkräftig unterstützt von Christopher Bruckman (Solorepetitior des Theater Koblenz) am Stage Piano und Martin Khorassani (Tontechnik), einen wahren Theaterhurricane in den Campus gebracht.

Da wurde gesungen, rezitiert und diskutiert was das Zeug hielt. Warum singt der Mensch Schlaflieder? Weshalb wird im Fußballstadion gegrölt? Warum singen wir beim Wandern, in der Badewanne zum Geburtstag…? Sollte man, gerade Schulkinder, zum Singen zwingen? Die beiden Hauptdarsteller brachten ihre Argumente mit Hilfe von eindrucksvoller Mimik und zahlreichen Kostümen auf die Bühne – in diesem Fall also mitten unter unsere Lernerinnen und Lerner, denn das „Moblie Klassenzimer“ ist Theater zum Anfassen. Da wurde einem schneller als man ahnte eine Umarmung des Schauspielers zugedacht oder auch einmal kurz die Brille entführt.

Diesen direkten Kontakt kennt man ja vom Theater, bei einer „normalen“ Vorstellung im großen Haus, nicht und allein deshalb war dieser Besuch sicher etwas ganz besonderes.

Die anwesenden Dramaturgin Rebecca Graitl wird uns für eine gemeinsame Nachbesprechung noch einmal besuchen – wir freuen uns bereits sehr darauf.

Bleibt zum Abschluss nur noch eine Anmerkung: Für den Raiffeisen-Campus gehört Musik, und damit auch das Singen, so oder so zum festen Bestandteil des Schulalltages. Jeden Morgen beginnen wir mit einem gemeinsamen Lied und wie die ein oder andere sehr sangesbegeisterte Einlage unserer Lernerinnen und Lerner während der Vorstellung gezeigt hat, ist das wohl auch gut so.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar