Abios Amigos!

Im letzten Schuljahr durften wir unsere Lerner:innen der MSS3 mit ihrem Abitur in Richtung Zukunft entlassen.

Herr Klein als Jahrgangsstufenleiter fand in seinem „Schlussbeitrag“ in der Abitur-Zeitung die treffenden Worte:

[…] Lasst mich zum Ende noch kurz auf den Begriff des „Schlussworts“ Bezug nehmen, um das ihr mich gebeten habt. Auch wenn es mich derzeit noch viel Vorstellungsvermögen abverlangt, ihr habt Recht: Für euch ist an dieser Stelle erstmal Schluss. Das kommende Schuljahr werden wir ohne euch bestreiten und mit euch geht auch für mich ein Stück Routine. Eine Konstante, die mich während meiner gesamtem Campuszeit begleitet hat. Lasst mich euch sagen, dass ich mich freuen würde, wenn in dieser Beziehung der „Schluss“ lediglich für das Ende eures Status als LernerInnen gilt. Seid euch gewiss, dass wir allem am RC gespannt euren Werdegang verfolgen und wir es schön fänden, euch mindestens zu den Alumnitreffen wieder in Dernbach begrüßen zu dürfen. 

Jedem Ende -und das möchte ich euch ohne jeglichen Pathos mit auf den Weg geben- wohnt auch immer ein neuer Anfang inne. Vielleicht weiß nicht jeder von euch, wo die Reise hingeht, das ist (im Übrigen wie jede einzelne Note in der achten Klasse; nur, dass man euch das damals nicht sagen konnte) wirklich egal. Ihr werdet euren Weg gehen und hoffentlich mehr als nur ein Mal feststellen, dass euch die Schule mit dem ein oder anderen nützlichen Werkzeug ausgestattet hat.

Ich wünsche euch vor allem eine nie endende Neugierde für alles, was euch im Leben noch bevorsteht. Lasst euch begeistern, springt auch mal ins kalte Wasser, seid ab und zu unvernünftig und vertraut eurem Bauch!