8. Klassen im Landtag und beim ZDF

Am Donnerstag, den 22.02. besuchten die 8. Klassen auf Einladung von Herrn Staatsminister Hoch die Landeshauptstadt Mainz. Begleitet wurden sie von ihren Sozialkunde-Lehrern Herrn Schulz und Herrn Henn

Als Erstes besuchten wir Herrn Hoch zum Abgeordnetengespräch, bei dem die Lerner:innen ihm inhaltliche wie persönliche Fragen stellen konnten und Herr Hoch die eine oder andere Anekdote aus dem Politiker-Alltag berichtete.

Danach ging es heraus aus der Stadt zum ZDF. Hier lernten die 8. Klassen die Fernsehstudios bekannter Sendungen wie die des aktuellen Sportstudios kennen, durften die Schnitträume besuchen und sahen sich über Greenscreen im Nachrichtenstudio.

Zurück in der Stadt waren wir zum Mittagessen im Restaurant am Landtag eingeladen.

Dann folgte eine Einführung in die Arbeit des Landtags, eine kleine Führung durch das Deutschhaus und ein kurzer Besuch der Debatte im Plenum. Anschließend durften die Lerner:innen auf den Plätzen der Abgeordneten Platz nehmen.

Nach einem langen Tag kam der Jahrgang wieder am Campus an.

Wir bedanken uns bei Herrn Hoch für die Einladung und die spannenden Einblicke in seine Arbeit.