24 Tage durch die Welt der Physik

Dieser Aufgabe stellte sich der Leistungskurs Physik der MSS 1 unter Leitung von Herrn Hübinger im Rahmen des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs „Physik im Advent“. Hierbei wird täglich um 5 Uhr morgens ein neues Türchen auf der Website Physik im Advent geöffnet. Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurde so jeden Tag ein spannendes Experiment der Physik durchgeführt und ausgewertet. Von Optik über Aero- und Thermodynamik bis hin zu Akustik war alles dabei. Durch gemeinsames Knobeln und Probieren scheinbar einfacher Versuche entstand die ein oder andere Diskussion. Durch die Routine, die sich beim Experimentieren entwickelte, und das mitgebrachte Vorwissen wurde es immer einfacher für den LK, die Ergebnisse zu ermitteln. Und wenn man sich immer noch nicht einig war, wurden schnell ein Block und ein Stift hervorgeholt und rasch Skizzen und Rechnung angefertigt, die zur Lösung beitrugen.

Ein selbst gebautes Schwarzlicht mit einer Handylampe. Welche Waschvariante ist die sauberste?

Wer nun glaubt, Physik sei langweilig und einfaches Abschreiben von Formeln, hat sich hierbei getäuscht! Denn der ganze Kurs kann sagen, dass viele „normale“ Sachen in unserem Alltag einen viel spannenderen Hintergrund haben als es auf den ersten Blick erscheinen mag und dass Experimente mit Alltagsgegenständen zeigen, dass unsere Welt viel leichter zu erklären ist als manch einer vermutet.

Carl-Louis Hein