Mathematik ohne Grenzen: Eine Herausforderung für den Raiffeisen Campus

Die Spannung lag förmlich in der Luft, als die 5. und 6. Klassen des Raiffeisen Campus am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ am 12.03.2024 teilgenommen haben. Dieser Wettbewerb, der sich auf mathematische Problemlösungen konzentriert, ist nicht nur eine Herausforderung für den Verstand, sondern auch eine Gelegenheit für Teamarbeit und Zusammenhalt.

Jede Klasse trat als Gemeinschaft an, mit dem Ziel, insgesamt sieben knifflige Aufgaben zu lösen. Doch die Zeit war begrenzt – nur eine Stunde stand den Lerner:innen zur Verfügung, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In dieser Stunde wurden Köpfe zusammengesteckt, Konzepte diskutiert und Lösungswege erkundet. Jede:r Lerner:in brachte das eigene Verständnis und die individuellen Fähigkeiten ein, um gemeinsam das Beste zu erreichen. Vor allem die erste Aufgabe, die auf Englisch und auf Französisch gestellt war, forderte neben mathematischen Kenntnissen auch Fremdsprachenkenntnisse.

Nachdem die Zeit verstrichen war, wurden die Lösungsblätter eingesammelt. Die Anspannung wich einem Gefühl der Zufriedenheit – alle hatten sich mit großem Einsatz bemüht und ihr Bestes gegeben.

Nun heißt es, abzuwarten. Die Ergebnisse werden zeigen, wie erfolgreich die Klassen des Raiffeisen Campus in diesem Wettbewerb abgeschnitten haben. Egal wie die Ergebnisse ausfallen werden, die Lernerinnen und Lerner können stolz darauf sein, Teil eines Teams zu sein, das sich dem Abenteuer der mathematischen Entdeckung gestellt hat.