Geograph ärgere dich nicht

„Mensch ärgere dich nicht“ kennt jeder. Aber was hat das mit Geographen zu tun? Ganz einfach:

Man nehme die Lerner:innen der Klasse 9a, die Deutschlandkarte im Atlas, Würfel und jede Menge Spielfiguren und los geht’s! Gestartet wird in den Alpen, die gewürfelte 6 bringt einen nach München und so kann mit jedem Würfelzug die Reise nach Hamburg weitergehen, indem man über die Autobahn oder wahlweise auch über Flüsse von Großstadt nach Großstadt zieht. Aber Achtung: Die Mitspieler:innen geben für jeden noch ein Sonderziel vor und so kann ein Abstecher nach Trier die Reise in Richtung Nordsee schon mal verzögern. Und wenn dann eine Stadt schon mit einer Spielfigur besetzt ist, die zurück in die Alpen befördert wird, heißt es: Geograph ärgere dich nicht!

In der 9a war die Stimmung in dieser Erdkundestunde von Frau Rücker auf jeden Fall gut, auch wenn Einzelne schon sehr mit ihrem Würfelglück zu kämpfen hatten. Uns so ganz nebenbei hat sich die Lage von so mancher deutscher Stadt spielerisch ein bisschen besser eingeprägt.